Du denkst, der Gassi-Service ist nur ein normaler Spaziergang? Ein wenig durch die Gegend laufen und mal eben Pipi machen? Weit gefehlt! In diesem Artikel erzähle ich Dir von den positiven Nebeneffekten, die meine Gassi-Kunden immer wieder überraschen:
Dein Hund verbessert sein Sozialverhalten
Im Gassi-Service ist Dein Hund mit einer Gruppe von Artgenossen unterwegs. Hier treffen ganz unterschiedliche Hunde aufeinander: groß, klein, jung, alt, ruhig, temperamentvoll,
kurzhaarig, lockig, mit langen oder platten Schnauzen,... Alles ist vertreten.
Durch die regelmäßigen gemeinsamen Touren hat Dein Hund die Möglichkeit, sehr verschiedenen Kollegen kennenzulernen – und muss sich auf ihre individuellen Persönlichkeiten
einstellen. Sein Sozialverhalten wird dadurch enorm gefördert – natürlich immer mit der Unterstützung durch mich, denn ich habe stets ein Auge darauf, dass die Hunde sich untereinander
fair und höflich verhalten.
Auch unsichere Hunde werden auf diese Weise in der Gegenwart von Artgenossen immer sicherer. Kleine Draufgänger lernen, auch mal einen Gang runterzuschalten und auf ihre Kumpel Rücksicht zu nehmen.
Dein Hund verfeinert seine Kommunikation
Sozialverhalten und Kommunikation hängen untrennbar zusammen. Mit einem besseren Sozialverhalten kommt daher auch eine feinere Körpersprache.
Dein Hund lernt, die Signale seiner Hundekumpel genau zu lesen und richtig zu verstehen. Dadurch kann er Situationen besser einschätzen und entspannter auf Artgenossen reagieren.
Manche Hunde lernen im Gassi-Service erst so richtig die Feinheiten ihrer natürlichen Ausdrucksweise kennen oder sammeln nach schlechten Erlebnissen die so dringend benötigten positive Erfahrungen mit Artgenossen.
Dein Hund kann echte Freundschaften knüpfen
Im Alltag bist Du wahrscheinlich oft allein mit Deinem Hund unterwegs. Wenn Ihr andere Hunde trefft, dann trennen sich die Wege oft nach ein paar Minuten wieder.
Wirkliche Freundschaften entstehen kaum, denn für einen entspannten und vertrauten Umgang miteinander braucht es einfach genügend Zeit.
Oder Du triffst Dich mit befreundeten Hundehaltern – dann kann es sein, dass Ihr Menschen Euch zwar bestens versteht, die Hunde aber weniger auf einer Wellenlänge
sind.
Das ist in der Gassi-Gruppe anders. Durch die bunt gemischte Gruppe können die Hunde sich mit den Artgenossen anfreunden, die sie wirklich sympathisch finden. Die genauso gerne schnüffeln, spielen, Ohren schlecken oder um die Wette rennen, wie sie selbst. So entstehen echte und tiefe Freundschaften zwischen den Hunden. Und die sind unbezahlbar.
Dein Hund lernt zu warten
In einer Gruppe von mehreren Hunden steht Dein Hund natürlich nicht immer im Mittelpunkt. Er lernt die Aufmerksamkeit mit anderen Artgenossen zu teilen und auch mal einen Moment warten zu müssen, bis er dran ist.
So merkt er ganz schnell, dass das gar nicht schlimm ist und er trotzdem nichts verpasst. Denn natürlich sorge ich immer für faire Verhältnisse und alle Hunde bekommen ihre Portion Liebe, Aufmerksamkeit und natürlich auch Leckerli ab.
Für viele Hunde ist es aber eine neue und wichtige Erfahrung, dass es völlig okay ist, mit anderen Hunden zu teilen.
Dein Hund lernt seine Energie einzuteilen
Im Gassi-Service gibt es immer Abwechslung: Neue Gassistrecken, neue Hunde, neue Beschäftigungsmöglichkeiten, wichtige Übungseinheiten und ungewöhnliche Begegnungen. Ja, die Touren sind spannend und sorgen für körperliche und mentale Auslastung.
Die Hunde lernen schnell, dass sie ihre Energie nicht in den ersten 10 Gassi-Minuten verpulvern sollten.
Da ich auf eine gesunde Mischung aus aktiveren und ruhigeren Phasen, Bewegung und Kopfarbeit setze, kann Dein Hund seinen Tatendrang auf vernünftige Art ausleben.
Dein Hund geht souveräner mit neuen Herausforderungen um
Keine Tour ist wie die andere, denn mal planschen wir im Wasser, mal balancieren wir über Baumstämme, wir treffen Pferde, Kindergartengruppen, suchen Leckerli im hohen Gras oder trainieren gemeinsam wichtige Signale wie den Rückruf, …
Durch viele neue Eindrücke wird es für Deinen Hund ganz selbstverständlich, mit unterschiedlichen Situationen gut umzugehen.
Gerade ängstlichere Hunde, die bisher nicht so selbstsicher mit Herausforderungen umgehen, wachsen Schritt für Schritt über sich hinaus und entwickeln immer mehr Sicherheit.
Auf der anderen Seite lernen auch Hunde, die sonst schnell aufgeregt reagieren würden, entspannter zu bleiben. Dabei werden die Hunde natürlich von mir unterstützt und liebevoll geleitet. Ich nehme Rücksicht auf die Hunde und helfe ihnen, wann immer sie mich brauchen.
Und die Hunde, die so schnell nichts aus der Bahn wirft? Die freuen sich natürlich auch darüber, dass es bei uns nie langweilig wird. :-)
Wenn Du Lust hast, Deinem Hund auch an unseren Gassi-Touren teilnehmen zu lassen, dann schreib mir einfach!
Liebe Grüße
Deine Nicole
Hallo, ich bin Nicole!
Hundetrainerin, Dogwalkerin und die Gründerin von "Solinger-Pfoten".
Seit 2012 biete ich in Solingen und Umgebung tolle Erlebnisse für Hunde & ihre Menschen: Beschäftigung durch Mantrailing, Hundebetreuung im Gassi-Service und wunderschöne Wanderungen.
Kommentar schreiben