Gassi-Service - da denken viele, dass ich mit den Hunden ja nur ein wenig Gassi gehe. Aber weit gefehlt! Es steckt viel mehr dahinter und es hat sogar richtig viele Vorteile für deinen Hund, wenn er uns im Gassi-Service begleitet. Dazu möchte ich dir heute mehr erzählen und einen kleinen Einblick in meine Hundebetreuung geben:
Freunde finden - Freundschaften knüpfen
Im Alltag bist du wahrscheinlich oft alleine mit deinem Hund unterwegs. Wenn ihr andere Hunde trefft, dann trennen sich die Wege meist nach einigen Minuten wieder.
Wirkliche Freundschaften entstehen kaum, denn für einen entspannten und vertrauten Umgang miteinander braucht es einfach genügend Zeit.
Oder du triffst dich mit befreundeten Hundehaltern - dann kann es sein, dass ihr Menschen euch zwar bestens versteht, die Hunde aber weniger auf einer Wellenlänge sind.
Das ist in der Gassi-Gruppe anders. Durch die bunt gemischte Gruppe können die Hunde sich mit den Artgenossen anfreunden, die sie wirklich sympathisch finden. Die genauso gerne schnüffeln, spielen, Ohren lecken oder um die Wette rennen wie sie selbst. So entstehen echte und tiefe Freundschaften zwischen den Hunden. Und die sind unbezahlbar!
Erziehung - Training unter Ablenkung
Erziehung ist ebenfalls ein wichtiger und vor allem auch der größte Teil meiner Arbeit mit den Hunden im Gassi-Service.
Einige Hunde kommen ohne große Erziehung zu mir. Der Rückruf läuft nicht gut, der Hund überdreht beim Kontakt zu Artgenossen und kann nur wild, aber nie rücksichtsvoll spielen, kommt schlecht zur Ruhe, Leinenführigkeit ist gar nicht vorhanden usw.
Klingt anstrengend? Ja, das ist es auch. Aber ich liebe die Herausforderung. Außerdem habe ich einen großen Vorteil, den der Besitzer nicht hat: Die Gruppe!!
Nicht nur ich trainiere die Hunde - die Hunde bringen sich auch gegenseitig etwas bei. Oft nur durch Abschauen!
Bei mir sind beispielsweise viele Hunde bereits seit Jahren dabei und wissen genau, wie es bei uns funktioniert. Rufe ich die Hunde ab, bekommen die Neulinge mit, wie die anderen es machen und kommen ebenfalls zu mir angerannt.
Dein Hund lernt so ganz schnell, wie man ordentlich an der Leine läuft, wie der Rückruf funktioniert und dass andere Hunde nicht immer nur spielen möchten. Schließlich sind wir auch in Öffentlichkeit unterwegs, sodass jeder einzelne Hund gut hören muss, damit wir niemanden stören. Das alles in geordneten Bahnen abläuft, halte ich immer im Auge, denn es ist mir sehr wichtig, dass sich jeder einzelne Hund wohlfühlt.
Dein Hund lernt so im Gassi-Service viele wichtige Bausteine der Erziehung, damit er auch mehr Freiheiten wie den Freilauf bei uns haben kann. Dabei arbeite ich immer freundlich und natürlich gewaltfrei mit den Hunden und Neulinge werden ausführlich eingearbeitet, sodass wir alle viel Spaß miteinander haben können.
Ängste abbauen
Für mich einer der wichtigsten Punkte, die ich im Gassi-Service erreichen kann. In der Gruppe kann ich gut daran arbeiten, Ängste der Hunde abzubauen. Wir arbeiten an Ängsten, wie z.B. der vor fremden Menschen, anderen Hunden oder Geräuschen.
Auch viele unsichere Hunde werden in der Gegenwart von Artgenossen immer sicherer, da sie sehen und lernen, dass die anderen Hunde keine Angst zeigen.
Außerdem arbeite ich hier wunderbar über positive Verstärkung an den Ängsten. Es ist eine anstrengende, aber auch ganz wundervolle Aufgabe.
Gerade ängstlicherer Hunde, die bisher nicht so selbstsicher mit Herausforderungen umgehen, wachsen Schritt für Schritt über sich hinaus und entwickeln mehr Sicherheit & Selbstbewusstsein.
Individuell betreut -Abgestimmt auf jeden Einzelnen
Auch wenn in der Gruppe viele Hunde dabei sind, wird immer auf jedes Bedürfnis deines Hundes eingegangen. Die einen wollen viel Spielen, Rennen und Toben, andere mögen es lieber, gemeinsam schnüffeln und nach versteckten Leckerlis, die ich vorher verteilt habe, zu suchen.
Jeder Hund ist anders und jeder bekommt das, was er sich wünscht. Es gibt zum Beispiel Hunde, die spezielle Leckerlis benötigen oder vorziehen, dann gibt es Hunde, die unbedingt jemanden in der Box bei sich brauchen und nicht alleine sein wollen und andere kleben ganz fest an mir, damit sie auch keinen Keks verpassen, den ich verteile.
Auch wenn die Hunde älter werden und die Runden in der Gruppe nicht mehr schaffen oder nicht verträglich sind, können sie individuell durch ein Einzelgassi ausgeführt werden.
Beschäftigung - Körperliche und mentale Auslastung
Im Gassi-Service gibt es immer Abwechslung: Neue Gassistrecken, neue Hunde, neue Beschäftigungsmöglichkeiten, wichtige Übungseinheiten und ungewöhnliche Begegnungen.
Ja, die Touren sind spannend und sorgen für körperliche und mentale Auslastung. Da ich auf eine gesunde Mischung aus aktiveren und ruhigen Phasen, Bewegung und Kopfarbeit setze, kann dein Hund seinen Tatendrang auf vernünftige Art ausleben.
Geduldig sein - Warten will gelernt sein
In einer Gruppe von mehreren Hunden steht dein Hund natürlich nicht immer im Mittelpunkt, so sehr ich mich auch bemühe. Er lernt die Aufmerksamkeit mit Artgenossen zu teilen und auch mal einen Moment warten zu müssen bis er dran ist. Tatsächlich können das anfangs recht wenig Hunde gut, denn sie haben es einfach nie lernen müssen.
In der Gruppe merkt dein Hund aber ganz schnell, dass das gar nicht schlimm ist und er trotzdem nichts verpasst. Denn natürlich sorge ich immer für faire Verhältnisse und alle Hunde bekommen ihre Portion Liebe, Aufmerksamkeit und natürlich auch Leckerli ab.
Für viele Hunde ist es aber eine neue und wichtige Erfahrung, dass es völlig okay ist, mit anderen Hunden zu teilen.
Du denkst, dein Hund könnte von diesen Vorteilen ebenfalls profitieren?
Dann lass es uns ausprobieren und vereinbare ein Probegassi!
Kommentar schreiben
Nikoletta Angelovski (Mittwoch, 14 September 2022 12:34)
Hallo Nicole. Ich habe einen kleinen Mischlingshund (franz. Bulldogge-Chihuahua) er ist 1,5 Jahre alt.
Ich interessiere mich für deinen Gassi Service für 2 Tage die Woche und würde gerne mit dir Probegassi gehen.
Vllt können wir mal telefonieren. Dann kann ich dir vorher noch über Tino erzählen.
Liebe Grüße
Nikoletta